6m Band (testweise) auf dem WebSDR

Das 6m Band ist im Moment ja schwer angesagt…
Daher habe ich mir gerade eine eine 2-Element Quad für 6m zusammengebastelt (nach der Anleitung von DK7ZB). Hauptsächlich um damit ein wenig FT8 auf 6m zu probieren.
Da ich momentan aber nur wenig Zeit im Shack verbringen kann, habe ich einen weiteren RTL-SDR Stick an das WebSDR gehängt um die Antenne in der “freien” Zeit einem sinnvollen Zweck zuzuführen.

So wie aber die Antenne nur kurz existieren wird (die Materialien sind nicht für eine lange Lebensdauer ausgelegt…), wird auch das 6m Band auf dem WebSDR nur temporär existieren.

2 Gedanken zu „6m Band (testweise) auf dem WebSDR

  • 28. September 2021 um 13:06
    Permalink

    Schade es gibt schon so viel 70cm Web SDR Aber keine 6m .Hab keine Vernünftige 6m Antenne würde mich sehr freuen wenn du es überdenkst und wieder auf 6m umschaltest
    de Stefan DO7STL JO43WN

    Antwort
    • 28. September 2021 um 15:11
      Permalink

      Hallo Stefan,

      Du hast recht, ich sollte wirklich überlegen eventuell wieder 6m aufzuschalten statt der 70cm…
      Das 70cm Band hatte damals ich hautsächlich zur 70cm Bandbeobachtung eingerichtet, um eine QRG für DO0HWI zu finden.
      Da DO0HWI nun aber fast ein Jahr lang in Betrieb ist, kann ich die 70cm auch wieder runter nehmen.

      Jedenfalls eine Gute Idee von Dir, wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das mal an,…
      Ich habe keine Ahnung, ob meine 6m Antenne noch funktioniert.

      73

      Frank
      DO7AX

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.