DO7AX…?

Meine kurze – aber irgendwie doch sehr lange Amateurfunk Vergangenheit

Daten

  • Baujahr 1966
  • SWL seit (gefühlt) 1968
  • Erstes QSO mit Ausbildungsrufzeichen 1982
  • ab Sommer 1982 – Interessenkonflikt: Amateurfunk vs. Moped, Mädchen usw. – die Funkerei hat verloren…
  • 2018 Rückkehr zum Amateurfunk
  • 2018 Aufbau “WebSDR Wismar
  • 05.02.2019 Bestandene Klasse E Prüfung bei der BNetzA in Hamburg

Meine Kindheit und der Amateurfunk

Eigentlich drehte sich schon in meiner frühesten Kindheit alles um den Amateurfunk, um Elektronik und das Bauen von Schaltungen und Geräten. Ich erlernte schon sehr früh den Umgang mit Hammer, Säge, Feile und mit dem Lötkolben.

Mein Vater DM2BVA

Mein Vater (DM3KLA, DM3LA, DM2BVA, Y22VA) lebte für dieses Hobby.
Am 21. Oktober 1958 eröffnete er die Klubstation DM3KLA in Wismar

Uwe ist “schuld”

Wie kam es nun dazu, dass ich nach über 35 Jahren wieder zum Amateurfunk fand?
Ganz einfach, daran ist Uwe (DL2SWR) “schuld”
Im Januar 2018 las ich in der Zeitung von einem Vortrag zum Thema „90 Jahre Amateurfunk in Wismar“.
Da unsere Familie nun mal schwer amateurfunkgeschädigt war, verabredete ich mit meinen beiden Schwestern zu diesem Vortrag.
Wie kann es anders sein, diesen Vortrag hielt ein Funkamateur namens Uwe mit dem Rufzeichen DL2SWR. Wir kannten uns von damals…

Wie es dann weiter ging, ist im Beitrag “WebSDR Wismar” zu lesen…